BWA feiert 25-jähriges Firmenjubiläum

Bonner Akademie (Motto „Consulting, Coaching, Careers“) hat Kunden in ganz Deutschland

Geschäftsführer Harald Müller: „Wir haben mehr als zehntausend Arbeitnehmern geholfen, eine neue berufliche Zukunft zu finden.“

Die BWA, vor einem Vierteljahrhundert als „Bonner Wirtschafts-Akademie“ gegründet, feiert 25-jähriges Firmenjubiläum. Gründer und Geschäftsführer Harald Müller hat das Unternehmen gemeinsam mit seiner Kollegin Astrid Orthmann als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung zu seiner heutigen Größe aufgebaut. Längst kommt die Kundschaft weit über Bonn hinaus aus der ganzen Bundesrepublik. Auf der Kundenliste stehen BASF, Bayer, Deutsche Telekom, Henkel, Procter & Gamble, Saint-Gobain, Schering, Vattenfall und viele weitere renommierte Namen.

Unter dem Motto „Consulting, Coaching, Careers“ ist die BWA Akademie als Spezialist für Personal­entwicklung, Outplacement, Personalberatung und Training sowie für Arbeitsmarktprogramme wie Beschäftigtentransfer erfolgreich. Das Unternehmen versteht sich als neutraler Vermittler zwischen Arbeit­gebern und Gewerkschaften zum Vorteil der Arbeitnehmer.

„Mit Hilfe der BWA haben mehr als zehntausend Arbeitnehmer eine neue berufliche Zukunft gefunden“, sagt Firmenchef Harald Müller stolz. Das Spektrum reicht von der Begleitung von Change Management-Prozessen über die Vermittlung und das Coaching von Führungskräften bis hin zur Unterstützung bei der Gründung eines eigenen Unter­nehmens.

Demografischer Faktor, Digitalisierung, vernetztes Arbeiten, Integration von Flüchtlingen, Branchen­umwälzungen etwa in der Automobil- oder Kunststoffindustrie, der Energiewirtschaft sowie der Chemischen und Pharmazeutischen Industrie, Fachkräftemangel, lebenslanges Lernen durch Weiter­bildungsprogramme, Gesundheitsfragen wie beispielsweise Burn-Out-Prophylaxe, Outplacement, Talente suchen und finden, Work-Life-Balance, Golden Workers, Gender Gap, Home Office – es gab in den letzten 25 Jahren kaum einen Megatrend mit Relevanz für den Arbeits­markt, an dem die BWA nicht beratend und anpackend für Gewerkschaften und Unter­nehmensleitungen mitgewirkt hat.

„Das Leben ist dynamisch, das Arbeitsleben erst recht“, zieht Harald Müller ein Resümee. Er blickt in die Vergangenheit und in die Zukunft zugleich: „Unsere Aufgabe war und bleibt es stets, bei allen Veränderungen einen vernünftigen Ausgleich zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern herbei­zuführen. Das war schon immer wichtig, aber angesichts der aktuellen Entwicklungen vom Fach­kräftemangel über immer heftigere Technologiebrüche bis hin zur Deglobalisierung ist unsere Arbeit heute wichtiger als je zuvor.“